Nickles Linux Report

linuxreport.jpgKURZTIPP: Wer sich an der manchmal doch arg flapsigen Sprache nicht stört, der findet hier ein wunderbares Buch für den Linux-Einsteiger / Windows-Umsteiger. Von Null an wird alles erklärt – immer wieder mit Verweisen darauf, wie es unter Windows funktioniert. Für jemanden, der Windows kennt ist das eine echte Hilfe. Denn tatsächlich gibt es ja einiges, daß man als alter Windows-Hase erwartet und bei Linux nicht findet. Oder manchmal doch findet, aber an ungewohnter Stelle.

In Internet-Foren findet man immer wieder Tipps wie „Konsole öffnen und die Datei XYZ mit einem Editor bearbeiten“. Das kann einen Neuling zum Verzweifeln bringen. Wo bitteschön ist diese „Konsole“ und mit welchem Editor soll ich die Datei öffnen? Und wo ist die Datei überhaupt? Auf solche Fragen finden sich in diesem netten Buch Antworten. Und noch auf viele Fragen mehr. Dabei ist es Distributions-unabhängig, geht auf KDE ebenso wie auf Gnome ein und versucht in den meisten Fällen einen Weg zu zeigen, der mit jedem Linux funktioniert.

Für (im Computerbuch-Bereich günstige) 24,95 Euro bietet es genau die Hilfe, die ein Umsteiger braucht!